Sprüche zur Konfirmation HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. (Psalm 36,6)

Gebete von Konfirmandeneltern 

  •  Unser Gott, an diesem Tag danken wir dir für unsere Kinder. Du hast uns bis heute begleitet auf unserem gemeinsamen Weg. Wir haben viel Schönes miteinander erlebt, als sie kleine Kinder waren und langsam herangewachsen sind bis heute. Du kennst die Mühe, die wir uns gegeben haben, sie nach unseren Maßstäben zu erziehen. Vieles ist gelungen, manches ist ganz anders gekommen. Ob es gut war, können wir schwer beurteilen. Manches haben wir auch versäumt. Das wird uns jetzt umso bewußter, als wir unsere Kinder immer mehr loslassen müssen und sie oft nicht mehr zu erreichen scheinen. Hilf uns, Vertrauen zu ihnen zu haben und ihnen soviel Fürsorge wie nötig zukommen zu lassen. Wir danken dir, daß wir unsere Kinder bei dir in einer guten Hand wissen dürfen. Amen.
  •  Heute legen unsere Kinder öffentlich ein Bekenntnis zu dir ab. Sie sind mündige Christinnen und Christen geworden - mit dem gleichen Glauben und den gleichen Fragen, die wir auch haben. Hilf, daß wir voneinander lernen können und gemeinsam im Glauben wachsen; daß wir dich nicht aus den Augen verlieren. Bring dich selbst immer wieder in Erinnerung in unserem Leben. Wir danken dir, daß wir deine Zusage mitnehmen können: Du gehst mit uns auf allen unseren Wegen. Gib, daß es ein guter Tag wird für uns alle. Amen.
  •  Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, wir Eltern wünschen uns einen Ort für euch, an dem ihr gut leben könnt. Damit euch ein gutes Leben auf der Erde gelingt, bitten wir unseren Vater im Himmel um Hilfe.

    Lieber Gott, unterstütze unsere Kinder dabei, für sich herauszufinden, wie sie ihr Leben gestalten wollen und welche Ziele sie dabei verfolgen müssen.

    Gib ihnen Kraft und Entschlossenheit, sich in den entscheidenden Momenten anzustrengen und ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

    Gib ihnen die Gelassenheit, Misserfolge auszuhalten und den Mut, danach wieder aufzustehen und weiterzumachen.

    Vater, bitte lenke den Blick unserer Kinder auf die Schönheit des Lebens.

    Zeige ihnen das Abenteuer Leben und lass sie viele unbeschwerte und glückliche Momente erleben, in denen sie ihr Leben in vollen Zügen genießen.

    Herr, wir bitten dich, schenke unseren Kindern gute Freunde.

    Stelle ihnen Menschen an die Seite, die sie auf ihrem Weg begleiten, die sie wertschätzen, denen sie vertrauen können und mit denen sie reden und lachen können.

    Lass sie erkennen, was einen echten Freund ausmacht und wie sie selber ein guter Freund für andere sein können.

    Guter Gott, wir wünschen uns für unsere Söhne und Töchter eine Familie, die wie ein sicherer Hafen für sie ist.

    Vater, wir bitten dich darum, dass unsere Kinder deine Gegenwart spüren.

    Wir wünschen uns, dass sie deine Liebe und den Glauben an dich als Geschenk annehmen können.

    Amen